Hirtenkinder Cloud

 

Hirtenkinder Cloud

Die Cloud benutzen wir um unsere Dateien zu verwalten und unsere Zusammenarbeit zu organisieren. Es besteht die Möglichkeit Arbeitsgruppen zu bilden und Videokonferenzen abzuhalten und in diesen sicher Dateien zu tauschen und zu bearbeiten. Die Cloud vernetzt Eltern und Mitarbeitende und bietet eine Austausch- und Organisationsplattform für alle Anlässe. Dadurch besteht jederzeit Zugriff auf die aktuellen und wichtigsten Informationen.

Solltet ihr noch keinen Zugang haben, so könnt ihr euch unter dieser Adresse für ein Konto registrieren:

Account beantragen

Mobile Apps für die Kommunikation untereinander

Die Cloud kann in sämtliche Geräte (iOS, Android, Windows) durch die Nextcloud App eingebunden werden.

Nextcloud App für Android Nextcloud App für iPhone / iPad Nextcloud für Windows

Zudem steht für iOS und Android Smartphones und Tablets ein eigener Chat- und Sprachmessenger zur Verfügung. Hierfür wird die App Nextcloud Talk benötigt.

Talk für Android Talk für iPhone/iPad

Bei der Einrichtung der Apps müsst ihr als Server https://cloud.hirtenkinder.de einstellen und euch anschließend mit euren Zugangsdaten anmelden.

E-Mail System

 

E-Mail-System

Alle Mitarbeitenden und Vorstandsmitglieder erhalten Zugang zum E-Mail-System der Hirtenkinder und dazu einen dienstlichen, personenbezogenen E-Mail-Account in der Domain hirtenkinder.de.

Darüber hinaus werden Funktionspostfächer bereitgestellt, die Nachrichten zu bestimmten Themen bündeln (z. B. bewerbung@hirtenkinder.de). Der Zugang zu Funktionspostfächern kann auch anderen Personen außerhalb des Vorstands und der Mitarbeiterschaft gewährt werden, wenn zusammenhängende Aufgaben delegiert wurden. Hierfür ist die Freigabe vom Vorstand einzuholen.

Kigaroo

 

Kigaroo-Login

Wir setzen „Kigaroo“ als System zur fachlichen Verwaltung der Kindertagesstätte ein. Es ist das führende, interne System aller Mitarbeitenden.

Zum Inhalt zählen vor allem die zentrale und laufende Stammdatenverwaltung von Mitarbeitern, Betreuungsverträgen und Kontaktdaten der Kinder und ihren Bezugspersonen (Erziehungsberechtigten).

Für die gute Funktion und einen zuverlässigen Informationsfluss ist es unabdingbar, dass Kigaroo stets aktuell mit den aktuellen Stamm- und Adressdaten gepflegt ist.

Eltern können die eigenen Kontaktdaten in diesem System selbst aktualisieren, wenn sich Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail Adresse ändern.

Allgemeiner Kalender:

Hier sollten zentral Schließzeiten, Ferien, Konzeptionstage und wichtige Veranstaltungen von allgemeinem Interesse eingetragen werden.

Gruppenkalender:

Dieser dient als Kalender für einzelne Gruppen, in dem beispielsweise Elternabende, Ausflüge und sonstige gruppenbezogene Themen eingetragen werden können.

Mailverteiler:

Mitarbeitende können über Kigaroo E-Mail-Nachrichten an Eltern senden.